VBA Logo
Startseite > Bezirke > Oberpfalz > Bezirkstag

Bezirkstag

 

Vormerken! 3. Bezirkstag: 15.07.2017 in Berching

 

An diesem Wochenende, vom 15.-16.07.2017, findet parallel der Lehrgang Pyrotechnik mit Armin Heurich statt.
 

 

Bericht vom 2. Bezirkstag: 17.09.2016 in Mühlhausen

 

Am Samstagnachmittag, des 17.09.2016, fand die 2. ordentliche Bezirkstagsversammlung des Verband Bayrischer Armateurtheater (VBAT) des Bezirks Oberpfalz in der Gastätte Brunnerwirt statt.
Der Vorsitzende unseres Ortsvereins, Günter Nützl, begrüßte die anwesenden Vereine und Ehrengäste. Bürgermeister Dr. Hundsdorfer stellte in seinen Grußworten das kulturelle Engagement der Gemeinde in den Vordergrund und betonte die Bereicherung der Kulturlandschaft durch unsere Theatergruppe.
Es folgte der  Präsident de VBAT Horst Rankl. Für ihn ist es eine besondere Freude, dass die Oberpfalz seit letztem Jahr nun endlich ein eigenständiger Bezirk im VBAT sei. Desweitern wirkte er auf einige wichtige Informationen zum VBAT ein. Eines der größten Themen ist derzeit die Aktion zur Verbesserung der Finanzsituation des VBAT. Der angesetzte Betriebszuschuss seitens des Bayerischen Landtages ist angesichts der großen Mitgliederzahl nicht mehr zeitgerecht und muss dringend überarbeitet werden. Hierzu werden bereits intensive Gespräche mit Politikern aller Fraktionen geführt.
Im Anschluss gab Guido Rind (Kulturverein Berching) einen Überblick über seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Hierzu gehören zahlreiche Besuche bei den Mitgliedsbühnen in der gesamten Oberpfalz sowie die Planung und Teilnahme an Lehrgängen in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender und stellvertretender Landesspielleiter.
2. Vorstand Josef Kleber (Dorfbühne Waidhaus) ging kurz auf die Homepage www.vbat-opf.de ein. Die hohe Besucherzahl zeige das Interesse der Mitglieder und Freunde des Theaters. Ziel des Internetauftritts sei zum einen die Werbung für die Aufführungen der Mitgliedsbühnen aber auch die Möglichkeit einer Vernetzung und eines regen Erfahrungsaustausches. Weiter wurde durch den Kassier Heiner Balk, der aktuelle Kontostand des Bezirks erklärt, auch der Bezirksspielleiter Martin Preis und die Bezirksmedienreferentin Patrizia Weber, haben ihren Bericht des vergangenen Amtsjahr verlesen. Bevor Guido Rind zum Abschluss des offiziellen Teils kam rief er die Mitglieder auf, an der Ausschreibung zum Theaterpreis „Larifari“ teilzunehmen, der alle 2 Jahre verliehen wird. Bereits dieses Jahr konnten Mitgliedsbühnen aus dem neuen Bezirk Oberpfalz in 2 der 5 Kategorien den Sieg für sich verbuchen.
Er bedankte sich bei uns als gastgebenden Verein für die vorbildliche Vorbereitung des Bezirkstages.
Als Abrundung gaben wir nach einem gemeinsamen Abendessen noch einige Sketche zum Besten, bevor sich die Mitglieder nach einer gelungenen Veranstaltung wieder auf den Heimweg machten.

 

Patrizia Weber

Bezirksmedienreferentin

Mitglied bei der Theatergruppe Mühlhausen (ausrichtender Verein)

 

Einladung zum 2. ordentlichen Bezirkstag

 

Liebe Mitglieder und Gäste des VBAT-Bezirkes Oberpfalz,

hiermit lade ich Euch alle recht herzlich zu unserem 2. ordentlichen Bezirkstag am Samstag den 17. September 2016 ein.

Stattfinden wird dieser bei unserem Gastgeberverein, der Theatergruppe Mühlhausen im Kulturverein e.V., im:

Gasthaus Brunner-Wirt, Hauptstr. 21, in 92360 Mühlhausen, Tel.Nr.: 09185 – 222

Beginn ist um 14:00 Uhr, Ablauf siehe Tagesordnung.

Ich bitte Alle um eine Rückmeldung per E-Mail (Rückmeldeformular kommt per E-Mail) bis zum 09.09.16 an: bezirkstag@vbat-opf.de zu senden. Es ist auch eine Anmeldung direkt über die Homepage vom VBAT-OPf. de möglich (http://www.vbat-opf.de/index.php?modul=anmeldung) !

Aus organisatorischen Gründen wäre es wichtig, uns mitzuteilen, ob Ihr kommen könnt oder verhindert seid.

Bei Rückfragen bitte Martin Preis (Bezirksspielleiter) unter Tel.: 0941 - 465 234 69 oder Handy: 0160 - 963 304 95 kontaktieren.

Anträge und Wünsche für die Bezirksversammlung müssen ebenfalls bis zum 09. September 2016 schriftlich eingereicht werden, E-Mail ist ausreichend.

Die Bezirksvorstandschaft und die Theatergruppe Mühlhausen freuen sich auf Euer Kommen.

Mit lieben Grüßen
Guido Rind
1. Vorsitzender vom
VBAT-Bezirk Oberpfalz

 

Tagesordnung für die 2. Bezirkstags-Versammlung



Datum: Samstag 17. September 2016
Ort: 92360 Mühlhausen
Beginn: 14:00 Uhr

Tagesordnung
1.) Begrüßung durch Ortsvorstand des ansässigen Vereins
2.) Eröffnung durch den Bezirksvorsitzenden m. Begrüßung der Ehrengäste
3.) Grußworte von Ehrengästen
4.) Feststellung der stimmberechtigten Bezirksvereine
5.) Behandlung fristgerecht eingegangener Anträge
6.) Berichte der Bezirksvorstandschaft
7.) Aussprache zu den Berichten
8.) Bericht der Revisoren mit Antrag auf Entlastung
gegen ca. 15 00 Uhr 20 Min. Kaffeepause
Fortführung des Bezirkstages
9.) Informationen und Neuigkeiten vom Verband durch Präsident Horst Rankl
10.) Info und Planung vom 3. Bezirkstag am 15.07.2017 in Berching
11.) Terminplanungen für die Jahre 2017 und 2018 (Lehrgänge u. Larifari)
12.) Wünsche, Anträge, Verschiedenes
13.) Bewerbung für die Ausrichtung des 4. Bezirkstages 2018
14.) Beendigung des Bezirkstages gegen ca. 17:00 Uhr

gleich im Anschluss gemütliches Beisammensein
ab 18:30 Uhr Abendessen

Im Anschluss – Überraschung durch die Theatergruppe Mühlhausen e.V.

 

© 2014 Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. - Alle Rechte vorbehalten.