Umfrage: Auswirkungen des Corona-Virus beim Amateurtheater in Bayern

Umfrage: Auswirkungen des Corona-Virus beim Amateurtheater in Bayern

Liebe Verbandsmitglieder,

durch die Einschränkung der Aktivitäten unserer Mitgliedsbühnen aufgrund der Corona-Krise sind wir als Verband aufgerufen, bei einer Beantragung eines Ausgleichs/Zuschusses für mögliche finanzielle Verluste eine entsprechende Hilfe anzubieten.

Wir haben deshalb ein Schreiben an das für uns zuständige Kunst- und Wissenschaftsministerium gerichtet, mit der Bitte, auch dem bayerischen Amateurtheater eine ausreichende Entschädigung zu gewähren.

Um für alle bei künftigen Verhandlungen anstehenden Fragen gerüstet zu sein, haben wir einen Fragebogen entwickelt, den alle unsere Mitgliedsbühnen beachten und auch beantworten sollten. Nur wenn eine umfangreiche Beteiligung an unserer Umfrage erfolgt, können auch wir weitgehend präzise Angabe zu den nun anstehenden Verhandlungen mit dem Zuschussgeber machen.

Natürlich wissen wir, dass genaue Zahlen erst immer nach Abschluss eines Projektes vorliegen, doch sollte es dennoch möglich sein, einigermaßen verbindliche Berechnungen der Schäden/Ausfälle für beabsichtigte Verhandlungen auf Ausgleichszahlungen zusammen zu stellen. Es handelt sich bei unserer Abfrage vorerst um eine unverbindliche Bestandsaufnahme. Deshalb ist es auch wichtig klar zu stellen, dass die gemachten Angaben noch nicht als Antrag auf Entschädigung zu verstehen sind.

Ich bitte alle unsere Mitgliedsbühnen die geleisteten Zahlungen, Verluste und eingegangenen Verbindlichkeiten für abgebrochene oder geplante und nicht durchgeführte Veranstaltungen bis zum 31.12.2020 anzugeben, da zum jetzigen Zeitpunkt ein Ende der Corona-Krise noch nicht voraussehbar ist.

Die Zahlen und Fakten werden elektronisch aufgenommen, zusammengefasst und ausgewertet. Bitte richtet deshalb vorerst keine Rückfrage an die Geschäftsstelle in Rosenheim. Wir wären zurzeit mit der Beantwortung überfordert, denn auch wir sind nur eingeschränkt einsatzbereit.

Link zum Fragebogen: https://www.amateurtheater-bayern.de/index.php?modul=coronaumfrage

Jede weitere notwendige Information zur dieser Bestandsaufnahme sowie zur weiteren Entwicklung staatlicher Unterstützung erfolgt zeitgerecht an alle Mitgliedsbühnen. Wir werden laufend über den Sachstand informieren.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wenn im Terminkalender auf unserer Webseite Spieltermine Ihrer Bühne für eine Produktion eingetragen sind, die wegen der Corona-Krise gelöscht werden sollen, so ist dafür unser Öffentlichkeitsreferent Josef Kleber zuständig. Er ist zu erreichen über: josef.kleber@amateurtheater-bayern.de

Also nochmals meine große Bitte: Sendet uns baldmöglichst, spätestens bis Freitag, 24.04.2020, den Fragebogen zurück.

Dafür ein herzliches Dankeschön und bleibt alle gesund.

Horst Rankl

Präsident VBAT