Studiobühne Erlangen präsentiert: Die Schneekönigin

Stück: Studiobühne Erlangen präsentiert: Die Schneekönigin
Veranstalter: Studiobühne Erlangen e. V.

Termine:
21.11.2019 20:00 Uhr
22.11.2019 19:30 Uhr
23.11.2019 19:30 Uhr

Genre: Experimentelles Theater
Regie: Nadine Raddatz
Spielstätte: Kulturforum Logenhaus (Erlangen)
Adresse: Universitätsstraße 25, 91052 Erlangen
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier

Beschreibung:

“Die Wände des Schlosses waren aus Triebschnee und es gab über hundert Säle. Der größte Saal erstreckte sich über mehrere Meilen. Alle wurden von flackernden Nordlicht beleuchtet. Alle waren so riesig und so leer, so glänzend und so eisig. Nie ging es dort fröhlich zu. Leer, groß und kalt war es. Die Nordlichter flackerten mit einer Regelmäßigkeit auf, dass man zählen konnte, wann sie am höchsten und wann sie am niedrigsten standen. Mitten in diesem riesigen, leeren Schneesaal war ein zugefrorener See, der in tausende Stücke gesprungen war." Hans Christian Andersens Märchen zieht in seinen Bann durch seine morbide Schönheit und schaurige Fantastik. Die Studiobühne nimmt die Bilder des Märchens, um damit eine Geschichte von Verlust und Entbehren zu erzählen. Aus Gerdas Suche nach Kay und der Wärme in der Welt, wird in dieser Inszenierung die Suche nach dem Selbst oder eher der Versuch geistiger Abwärtsspiralen zu entkommen. Der Zuschauer wird in eine schöne, aber Bedrohliche Welt entführt, eine innere Gefühlswelt. Es geht um Trauer und Depression; alles verpackt in einer abstrakten und kunstvollen Kulisse. (ab 12 Jahren) Nadine Raddatz ist seit 2010 bei der Studiobühne Erlangen. Schneekönigin ist hier ihre vierte Inszenierung und knüpft an ihre erste Inszenierung von 2011 an, in welcher der Zuschauer in die Welt von Alice im Wunderland auf einem Horrortrip mitgenommen wurde. Auch in Schneekönigin geht es wieder um fantastische Reisen in psychische Abgründe.