VBA Logo
Startseite > Jugend > BJTT

BJTT

 

 

 

Ihr wollt auch mal ein BJTT ausrichten? Oder ihr kennt eine Bühne, die geeignet wäre?

Gar kein Problem!

Wendet euch einfach an mich!

 

 

25. BJTT in Rednitzhembach

 

 

21. - 23. Juli 2017

 

Und wieder ein Wiederholungstäter! Wie alle fünf Jahre treffen wir uns wieder bei unseren Kollegen in Rednitzhembach

 

Kurse:

"Impro in jeder Lage" mit Bernd Upadek

"Clownerie" mit Herman Vief

"Musiktheater" mit Michael Barfuß

"Virtuelle Welten und Ich" (Multimediale Technik) mit Frank Engeln

 

Hier jetzt also die Ausschreibung:

Ausschreibung

Anmeldung

Einverständniserklärung

 

 

24. BJTT in Langenbach

 

 

15. - 17. Juli 2016

 

Den Termin fürs BJTT 2016 könnt ihr euch gleich schonmal vormerken.

 

Kurse:

Straßentheater mit Roman Wehlisch

Impromatch mit Thomas Wecera

Kabarett mit Gerhard Fehn

Jonglage und Artistik mit Erik Müller-Rochholz

 

 

24.-26.Juli 201523. BJTT in Feuchtwangen

 

 

Ende Juli trafen sich zum 23. Bayrischen Jugendtheatertreffen wieder viele Jugendliche, Jugendleiter und "Junge" in Feuchtwangen. Das „BJTT“ bot vier Kurse an, bei dem alle Bereiche des Theaters abgedeckt wurden.

Kurse:

1) Improvisation und Spiel mit Ulrike Fink

2) Kuss- und Liebesszenen mit Elke Nowack

3) Maske und Schminke mit Guido Paefgen

4) Bühnenkampf mit Matthias Fittkau

 

Hier findet ihr den Bericht zum 23. BJTT in Feuchtwangen :)

 

In diesem Rahmen fand auch die 6. Landesjugendversammlung statt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

 

22. BJTT in Langenpreising - ABGESAGT

 

 

11. - 13. Juli 2014 in Langenpreising

Und wieder ein Wiederholungstäter! Der Theaterverein Langenpreising hatte das BJTT bereits 2008 zu Gast. Das 16. BJTT war damals sehr gelungen, und der Pool und die Stroh-Lounge sind bis heute nicht vergessen. 6 Jahre später wagen es die Langenpreisinger erneut und richten das 22. Bayerische Jugendtheatertreffen aus.

 

 

 

 

21. BJTT in Langenbach

 

 

19. - 21. Juli 2013 in Langenbach

Und wieder eine Wiederholungstäterin! Die Laienspielgruppe Langenbach hatte das BJTT bereits 2005 zu Gast. Das 13. BJTT war damals sehr gelungen, und der bimmelnde Zug und die nasse Bühne sind bis heute nicht vergessen. 8 Jahre später wagen es die Langenbacher erneut und richten das 21. Bayerische Jugendtheatertreffen aus.

 

 

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) "Planst du noch oder improvisierst du schon?" (Improvisation und Spiel) mit Bernd Updadek

2) "Illusionstechniken" (Schwarzlichttheater) mit Maria Krumm

3) "theatrum actionis et rhythmice" (Körpersprache und Bewegung) mit Hermann Vief

4 "Von Fischers Fritze zum packenden Wortgefecht" (Sprache) mit Helga Liewald

5) "Ein Hauch von Cirque Novo" (Tanzakrobatik) mit Julia Christ

6) "Vom Text zum Bild" (Bühnenbau) mit Fredi Neubauer

 

 

20. BJTT in Rednitzhembach

 

 

20. - 22. Juli 2012 in Rednitzhembach

Ende Juli war es wieder soweit, zum 20. Bayrischen Jugendtheatertreffen, vom 20.07. - 22.07., trafen sich wieder viele Jugendliche, Jugendleiter und jung Gebliebene in Rednitzhembach. Das „BJTT“ wie es unter den Jugendlichen genannt wird, bietet ein individuelles Kursangebot, bei dem alle Bereiche des Theaters abgedeckt werden. Sechs solcher Kurse fanden an diesem Wochenende wieder statt.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) "Wie Hans im Glück - der Augenblick zählt" (Märchen-Improvisation) mit Katrin Siegl

2) "Spontan die Bühne rocken" (Action-Improvisation) mit Christian Sauter

3) "Musical-Werkstatt" (Musical) mit Daniela Krause-Stock

4) "Auf die Straße! Fertig! Los!" (Straßentheater) mit Hermann Vief

5) "Die Rolle meines Lebens" (Schauspieltraining) mit Cecile Kott

6) "Der gute Ton am Theater" (Tontechnik) mit Joachim Löw

 

 

19. BJTT in Dachau

 

 

15. - 17. Juli 2011 in Dachau

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Improvisation und Spiel

2) Sex and Crime

3) Clownstheater

4) Maske & Schminke

5) Objekttheater

6) Kabarett

 

 

18. BJTT in Niederwerrn

 

 

23. - 25. Juli 2010 in Niederwerrn
„Wir werden volljährig – aber niemals erwachsen!!!“ Unter diesem Motto sta nd das diesjährige Bayerische Jugendtheatertreffen. Der Dramatische Verein Niederwerrn als Gastgeber zelebrierte eine perfekt organisierte 3-tägige Geburtstagsfeier zum 18. Bestehen des Treffens.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Improvisation und Spiel mit Bernd Upadek

2) Pantomime mit Maria Krumm

3) Sprache mit Mareike Tiede

4) Bühnenkampf mit Katrin Klewitz

5) Shakespeare mit Hermann Vief

6) Lichttechnik mit Joachim Löw

 

 

17. BJTT in Mainburg

 

 

vom 24. - 26. Juli 2009 in Mainburg

BJTT der vier Elemente - zumindest Wasser gab es in Hülle und Fülle.

120 Jugendliche trotzten den Naturgewalten und waren auch bei schlechtem Wetter voll bei der Sache. Von Bühnenkampf bis Musical spannte sich der Bogen der Kurse, die wie immer mit hochkarätigen Referenten besetzt waren.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Auf die Bühne fertig los!“ (Improvisation und Spiel) mit Thomas Wecera

2) „Chuckie Chan und sein Freund der Fön“ (Bühnenkampf) mit Peter Klewitz

3) „Theatrum Actionis“ (Bewegung auf der Bühne) mit Hermann Vief

4) „Form und Farbe auf der Bühne“ (Bühnenmalerei) mit Fredi Neubauer

5) „Meine Rolle und ich” (Schauspieltraining) mit Cecile Kott

6) „Musical-Werkstatt“ (Musical) mit Helga Liewald

 

 

16. BJTT in Langenpreising

 

 

vom 18. - 20. Juli 2008 in Langenpreising

Erdinger Moosbrühe als Cocktail zur Begrüßung, so empfingen wir am Freitag die aus allen Ecken Bayerns angereisten Teilnehmer. Zuvor hatten viele fleißige Helfer das Areal um Zanklstadl und Schulturnhalle in ein Theaterzentrum verwandelt. Zeltplatz, Strohlounge und Eigenbaupool bildeten mit dem Lagerfeuer das Zentrum, um das die verschiedenen Kurse sich gruppierten.

Natürlich war neben den Theaterkursen auch Zeit für Spaß und Party, am Freitag Abend mit den Jungs von Backstreet Noise, am Samstag dann beim "bunten Abend" und am Lagerfeuer.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Das Theater aus dem Nichts“ (Improvisation und Spiel) mit Birgit Quirchmayr

2) „Auf ins Getümmel!“ (Rituelles Spiel/Freie Improvisation) mit Bernd Upadek

3) „Auf die Straße! Fertig! Los!“ (Straßentheater) mit Hermann Vief

4) „Lust am Sprechen“ (Sprache) mit Mareike Tiede

5) „Kabarette sich wer kann!” (Kabarett) mit Gerhard Fehn

6) „Illusionstechniken“ (Schwarzlichttheater) mit Maria Krumm

 

 

15. BJTT in Rednitzhembach

 

 

vom 20. - 22. Juli 2007 in Rednitzhembach

Es war wieder einmal ein sehr schönes Wochenende! Ein herzliches Dankeschön an das Theater Rednitzhembach, an die tollen Referenten, an das ORGA-Team und natürlich an alle Teilnehmer!

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Kreative Momente“ (Improvisation und Spiel) mit Marco Thomas

2) „Impromatch“ (Improvisation und Spiel) mit Thomas Wecera

3) „Theatrum Actionis“ (Bewegung auf der Bühne) mit Hermann Vief

4) „Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten“ (Brecht) mit Bernd Upadek

5) „I like to move it!” (Tanz) mit Birgit Sterr

6) „Maske meets Märchen…“ (Maske und Schminke) mit Carola Elflein und Marion Beyer

 

 

14. BJTT in Langenbruck

 

 

vom 21. - 23. Juli 2006 in Langenbruck

Und wieder haben wir ein sehr schönes Wochenende gehabt. In Langenbruck war es sehr schön und ich freue mich bereits heute auf das 15. BJTT in Rednitzhembach.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Lass die Sau raus …“ (Improvisation und Spiel) mit Christian Janda

2) „Schnauf- und Maul-Artistik“ (Sprache) mit Walter Edelmann

3) „Mach doch (k)eine Szene!“ (Szenische Improvisation) mit Hermann Vief

4) „Fallen lassen ist ein Zeichen von Fortschritt!“ (Jonglage) mit Gregor Mathar

5) „Musical in der Praxis” (Musical) mit Fritz Gschwendtner

6) „Wo soll’s hingehen?“ (Gruppendynamik) mit Eva-Maria Stenglein

 

 

13. BJTT in Langenbach

 

 

vom 22. - 24. Juli 2005 in Langenbach

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Wer weiß wie's geht, kann aus dem Stegreif spielen“ (Improvisation und Spiel) mit Monika Schubert

2) „Die Metamorphose des Gegenstandes“ (Objekttheater) mit Sabine Oeft

3) „Echt soll es ausseh´n, aber nicht weh tun...“ (Bühnenkampf) mit Peter Klewitz

4) „Aktive Öffentlichkeitsarbeit – Redaktionsarbeit“ (Öffentlichkeitsarbeit) mit Maximilian Feichtner

5) „Alles Zauberei, oder?” (Schwarzlichttheater) mit Maria Krumm

6) „Tanz den Teufel“ (Tanz) mit Eva-Maria Stenglein

 

 

12. BJTT in Isen

 

 

vom 23. - 25. Juli 2004 in Isen

Vom 23. - 25. Juli war das 12. BJTT in Isen! Es war denke ich wieder ein gelungenes Wochenende, und da kaum Beschwerden eingegangen sind, hat es euch anscheinend allen gefallen.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) „Skurrile Begegnungen“ (Improvisation und Spiel) mit Thomas Schiffmacher

2) „Ich rede was ich fühle“ (Sprechtechnik) mit Herbert Zemann

3) „Fechten wie Cyrano, Purzeln wie Harlekin“ (Bühnenkampf) mit Peter Klewitz

4) „Maske und Schminke für Anfänger“ (Maskenbild) mit Yvetta Wontroba

5) „Augen auf und durch” (Spiel- und Theaterpädagogik) mit Hermann Vief

6) „Improvisation und Spiel (2)“ (Zusatzkurs aufgrund der hohen Nachfrage) (Improvisation und Spiel) mit Eva-Maria Stenglein

 

 

11. BJTT in Fürstenfeldbruck

 

 

vom 11. - 13. Juli 2003 in Fürstenfeldbruck

Vom 11. - 13. Juli fand das 11. BJTT in Fürstenfeldbruck statt! Wir hoffen, dass es für alle wieder einmal so schön war, wie die letzten Jahre! Wir haben es auf jeden Fall wieder sehr genossen, die Zeit mit so vielen braven Jugendlichen ist doch immer wieder schön!

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Sprache mit Rainer Streng

2) Improvisation und Spiel mit Bernd Upadek

3) Bewegung mit Hermann Vief

4) Pantomime mit Martin Zimmermann

5) Experimentelles Theater mit Bettina Duffing

 

 

10. BJTT in Rednitzhembach

 

 

vom 19. - 21. Juli 2002 in Rednitzhembach

Jetzt liegt auch das 10.Bayerische Jugendtheatertreffen hinter uns, und es war wieder einmal ein wundervolles Erlebnis-Wochenende.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Konflikt Theater mit Bernd Upadek

2) Schauspiel mit Jürgen Decke

3) Maskentheater mit Bettina Duffing

4) Improvisation und Spiel mit Hermann Vief

5) Kabarett mit Walter Edelmann und Ruth Iff

 

 

9. BJTT in Langenbruck

 

 

vom 20. - 22. Juli 2001 in Langenbruck

Vom 20. - 22. Juli 2001 trafen sich in Langenbruck über 110 Jugendliche aus ganz Bayern. Sie verbrachten ein Wochenende voller Spaß und viel, viel Arbeit in den Kursen. Folgende Kurse waren angeboten: Regie mit Herrn Michael Blumenthal, Musik und Gesang mit Herrn Martin Wolfrum, Tanz und Bewegung mit Frau Susanne Droth, Clownstheater mit Herrn Uli Siebers und Improvisation und Spiel mit Frau Brigitte Leistikow. Die Kurse waren in Klassenzimmern der Langenbrucker Schule und in der Mehrzweckhalle untergebracht. Wenn die Jugendlichen einmal zum Schlafen kamen, konnten sie in ihre Zelte schlüpfen, die am Sportplatz aufgebaut waren. Fürs leibliche Wohl sorgte ein Koch des Gasthauses Fröhlich, der dafür sogar Urlaubstage opferte. Am Samstag Abend gab es ein abwechslungsreiches und lustiges Theaterprogramm, bei dem nicht nur die Langenbrucker Theaterbühne Darbietungen zeigte, sondern auch andere Theatergruppen sowie die Lehrgangsteilnehmer. Nach dem Programm, gab es, wie auch Freitag Abend ein Lagerfeuer beim Zeltplatz, das manche noch bis in die Morgenstunden wärmte. So gab es auch nach den Kursen sehr heitere und gesellige Stunden. Daher war es klar, dass so manchem der Abschied am frühen Sonntag Nachmittag sehr schwer fiel.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Regie mit Michael Blumenthal

2) Musik und Gesang mit Martin Wolfrum

3) Tanz und Bewegung mit Susanne Droth

4) Clownstheater mit Ulli Siebers

5) Improvisation & Spiel mit Brigitte Leistikow

 

 

8. BJTT in Niederwerrn

 

 

Das 8.BJTT war wieder in Niederwerrn, die es nun auch zweimal ausgerichtet haben. Es war Martins erstes BJTT in der Landesjugendleitung.

 

 

7. BJTT in Martinszell

 

 

1999 in Martinszell

Das 7.BJTT wurde wieder vom Jugendtheater Martinszell ausgerichtet. Es war ein Supi-Wochenende! Es war das erste BJTT, das Jörg Deffner als Landesjugendleiter geleitet hat.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Öffentlichkeitsarbeit mit Wolfgang Groß

2) Straßentheater mit Tobias Hartmann

3) Maske und Schminken mit Mathias Engmann

4) Improvisation mit Jörg Deffner

5) Bewegung Rhythmus mit Thomas Wecera

6) Regie II mit Andreas Müller

 

 

6. BJTT in Isen

 

 

1998 in Isen

Das 6.BJTT haben die Improviren aus Isen ausgerichtet.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Bewegungs- / Maskentheater mit Anne Kling

2) Sprache mit Walter Edelmann

3) Tanzimprovisation mit Danielle Haas

4) Pädagogik mit Wolfgang Mettenberger

5) Improvisation und Spiel mit Bernd Bosse

 

 

5. BJTT in Rednitzhembach

 

 

1997 in Rednitzhembach

In Rednitzhembach (Jörgs Heimat) war das 5.BJTT.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Pantomime mit Anne Kling

2) Dramaturgie mit Ingrid Zellner

3) Straßentheater mit Thomas Wecera

4) Kabarett mit Ole Hofmann

5) Improvisation und Spiel mit Walter Edelmann

 

 

4. BJTT in Firnhaberau

 

 

1996 in Firnhaberau

 

Martins erstes BJTT war in Augsburg, Firnhaberau.

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Pantomime mit Werner Müller

2) Maske und Schminke mit Mathias Engmann

3) Regie mit Michael Blumenthal

4) Sprache mit Sylvia Capallo

5) Improvisation und Spiel mit Bernd Bosse

6) Kurs Jugendtheatertreffen mit Karl Herbst

 

 

3. BJTT in Mainburg

 

 

1995 in Mainburg

 

 

2. BJTT in Niederwerrn

 

 

1994 in Niederwerrn

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Sprache Sylvia Cappallo

2) Pädagogik mit Bernd Bosse

3) Improvisation & Spiel mit Wolfgang Rostock

4) Improvisation & Spiel mit Paul Sonnendrücker

5) Pantomime mit Anne Kling

6) Tanzimprovisation mit Uschi Brotz

 

 

1. BJTT in Martinszell

 

 

1993 in Martinszell

 

Die angebotenen Lehrgänge:

1) Improvisation & Spiel mit Barbara Zorn

2) Pantomime mit Burkhard Müller

3) Straßentheater mit Wolfgang Lau

4) Improvisation & Spiel mit Hermann Gabler

5) Regie mit Bernd Bosse

 

 

 

© 2014 Verband Bayerischer Amateurtheater e.V. - Alle Rechte vorbehalten.