Das Spiel mit der Tischfigur - Workshop mit Bodo Schulte

Das Spiel mit der Tischfigur - Workshop mit Bodo Schulte

Anders als bei den anderen Figurentheaterarten definiert sich das Spiel mit der Tischfigur nicht über die Technik der Figur, sondern hauptsächlich über den Spielort und die offene Spielweise. Das Ensemble der Figuren reicht dadurch vom einfachen Tuch bis zur menschlichen Figur mit ausgefeilter Technik. Den damit einhergehenden vielfältigen Möglichkeiten galt es in dem Wochenendworkshop nachzugehen. Unter der sachkundigen Anleitung von Bodo Schulte durften wir uns in dieses spannende Feld begeben. Mit vielen kleinen Übungsaufgaben näherten wir uns den Figuren, der Technik und kleinen Szenen. Ein wesentliches Element dabei war die eigene Kraft der Figur zu entdecken und daraus den Charakter darzustellen undGeschichten zu entwickeln. Mit vielen Ideen und guten Vorsätzen für eigene Inszenierungen beendeten wir schließlich am Sonntag dieses wunderbare Wochenende.

Quelle: Matthias Schambeck

Direktlink zum Artikel: https://www.amateurtheater-bayern.de/index.php?modul=news_show&id=540