Bezirkstag Oberbayern am 21.09.2019 in Oberschleißheim

Bezirkstag Oberbayern am 21.09.2019 in Oberschleißheim

Bezirkstag am 21.09.19 in Oberschleißheim


Der Bezirkstag, der von der Badersfelder Laienspielgruppe ausgerichtet wurde, fand im Bürgerzentrum Oberschleißheim statt. Er begann mit 41 Delegierten, das sind 12 % der gesamten damals noch 341 Mitgliedsbühnen pünktlich um 13:00h mit einer Präsentation der Badersfelder Laienspielgruppe. Als wichtigster Punkt fand die Wahl statt. Der Bezirk Oberbayern sieht sich in der glücklichen Lage, nun alle vakanten Posten besetzt zu haben. Gewählt wurden einstimmig: Sepp Käser als Bezirksvorsitzender, Walter Prochaska als stellvertretender Bezirksvorsitzender, Dagmar Jochner als Bezirksschatzmeisterin, Marcel Jahn als Bezirksschriftführer, Florian Schmidt als Bezirksspielleiter, Inge Kuhn als Bezirksmedienreferentin und Herbert Brüser und Walter Siegel als Bezirksrevisoren. Als Ersatzrevisor wurde Albert Oberhofer gewählt. Vor allem die Wahl des Bezirksspielleiters Florian Schmidt war eine gelungene Überraschung, hatte er sich doch erst einen Tag vor dem Bezirkstag zur Verfügung gestellt.

Unter Verschiedenes wurde von dem stv. Vorsitzenden die Gründe für die Anhebung der Mitgliedsbeiträge erläutert, die in der Erhöhung des Zuschusses durch die Regierung liegen (unter der Bedingung, dass der Eigenbeitrag des VBAT ebenfalls angehoben wird) sowie in der Einstellung eines Geschäftsleiters in der Zentrale. Zusätzlich wurde bekannt gegeben, dass das von der Zentrale erarbeitete neue Logo dort abgerufen und von den Mitgliedern verwendet werden kann.

Ausserdem sollen die Mitgliedsbühnen fortlaufend dem Verband Änderungen der Bühnenmitglieder melden. Von den anwesenden Mitgliesbühnen wurde ein Kurs Gesang gewünscht, ausserdem eine Plattform auf der Homepage, auf der Requisiten und Bühnenbilder zwischen den Mitgliedsbühnen getauscht werden können. Diese soll durch den Verbandsmedienreferenten eingerichtet werden.


Inge Kuhn



Auf dem Bild sind zu sehen (von links): Herbert Brüser, Dagmar Jochner, Florian Schmidt, Sepp Käser, Inge Kuhn, Walter Prochaska und Anton Oberhofer