Workshop zum Handpuppenspiel und Objekttheater

Workshop zum Handpuppenspiel und Objekttheater

Die Bandbreite des Kurses war vielfältig und spannend. Am Anfang standen Hand- und Fingerübungen. Je besser der Spieler isolierte Bewegungen vollziehen kann, umso lebendiger wirkt anschließend das Handpuppenspiel. Die Beweglichkeit der Hände beim Leiter Tristan Vogt war beeindruckend. Im zweiten Teil durften die Teilnehmer mit mitgebrachten Handpuppen arbeiten. Kleine Übungen und Szenen entstanden. Dabei entwickelten sich aus unabhängig voneinander ausgedachten Mottosätzen erstaunlich dramatische und komische Zusammenhänge. Im letzten Teil beschäftigten sich die Teilnehmer mit Objekten. Hier ging es vor allem darum die Nuancen von Sprache, Pause und Bewegung der Gegenstände wahrzunehmen und auszuloten. Das Seminar war rundum gelungen. Der Kursleiter Tristan ist ein kreativer und suchender Künstler. Er arbeitet nicht nach Schema F, sondern entwickelt Ideen weiter, experimentiert und probiert aus. An diesem Prozess teilhaben zu dürfen, war überaus inspirierend. Seine stets wertschätzenden und konstruktiven Rückmeldungen bereicherten den Kurs und sorgten für eine angenehme Atmosphäre, in der man sich frei spielen konnte. 
Bildquelle/-rechte: Tania Schnagl