Jubiläumsfeier 40 Jahre Ameranger Theatergemeinschaft

Theatergemeinschaft Amerang e. V.
Jubiläumsfeier 40 Jahre Ameranger Theatergemeinschaft

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Theatergemeinschaft Amerang veranstaltete der Theaterverein ein Jubiläumsfest, bei dem die verschiedenen Vereine des Ortes zusammenwirkten und der Theaterverein ein buntes Kaleidoskop aus seiner 40-jährigen Theatergeschichte präsentierte. Das Theaterspielen hat in Amerang eine lange Tradition. Bereits 1917 fanden sich theaterbegeisterte Dienstboten zusammen, um Stücke aufzuführen. Die Weltkriege und andere Wirren der Zeit unterbrachen diese Versuche immer wieder, bis sich ab 1981 die heutige Theatergemeinschaft zu etablieren begann. Die erste Theateraufführung fand 1982 statt, 1983 wurde der Verein, der heute über 320 Mitglieder verfügt, ins Vereinsregister eingetragen. Bei dem Jubiläumsabend wurde an viele Stücke erinnert, so auch an das 1996 gespielte Märchen „Hänsel und Gretel“, bei dem die böse Hexe in dem Himmel hinaufgezogen wurde. Es folgen Auszüge aus dem Stück „Ratsch und Tratsch“ (gespielt 2017), der Freilichtaufführung „Momo“ von Michael Ende (gespielt 2018) und „Der Meisterboxer“ (gespielt 2019). Abgerundet wird der Abend durch Stücke der Blasmusiker und des Männergesangsvereins. Auch die Jugend kam nicht zu kurz; insbesondere bei Momo kamen viele jugendliche Spieler zum Einsatz, die mit Erwachsenen auf der Bühne standen. Durch das Programm führte Altbürgermeister Gust Voit, der die Moderation abwechslungsreich gestaltete und Umbaupausen überbrückte, indem er aus dem Vereinsvorsitzenden, Konrad Gubisch, seine Erinnerungen an besondere Vorkommnisse hervorkitzelte.

Insgesamt eine gelungene Vorstellung. Vizepräsident vom VBAT und Bezirksvorsitzender Sepp Käser (der die Ehrungen vornahm), Spielleiter vom VBAT, Gerhard Berger, Spielleiter Christian Janda und Medienreferentin Inge Kuhn vom Bezirk Oberbayern bedanken sich für die Einladung.