Bezirksversammlung Figurentheater am 12.2.2023 in Wörnitzstein

Bezirksversammlung Figurentheater am 12.2.2023 in Wörnitzstein

Wahlen standen ins Haus und so musste, es durfte wieder ein Treffen in Präsenz sein! Es ist nicht einfach zu einer Versammlung einzuladen, wenn unsere Mitgliedsbühnen in ganz Bayern verteilt sind. Trotzdem haben sich 10 Mitglieder (von 26 Bühnen) an diesem Sonntag aufgemacht. Es hat wohl keiner bereut. Wir waren zu Gast in der phantastischen Welt von Bernies Bunte Bühne. In seinem Theaterkeller taucht man ein in eine bunte, vielfältige und inspirierend Figurenwelt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!
Im „offiziellen“ Geschäftsteil standen Berichte, Wahlen und das 3. FigurenTheaterFestival in Nürnberg im Vordergrund. Das Ergebnis der Wahl war keine große Überraschung:
• Bezirksvorsitzende Angelika Albrecht-Schaffer 
• stellvertretende Bezirksvorsitzender Bernd Bischoff 
• Bezirksspielleitung:  Diese Aufgabe wird weiterhin kommissarisch von Angelika übernommen unter Mithilfe und Zusammenarbeit mit dem Vorstand. 
• Medienreferentin des Bezirkes: Tania Schnagl 
• Schatzmeisterin: Elke Künkel 
• Schriftführer: Matthias Schambeck 
• Revisorinnen: Stilla Bauch und Margrit Kramer 
Wir freuen uns auf weitere vier Jahre der Zusammenarbeit und hoffen, dass unser Bezirk noch weiterwächst!
Zwischen Kaffee und Kuchen wurden Wünsche für Fortbildungen gesammelt. Die Fülle der Ideen reicht für die nächsten Jahre. 
Dann wurde es "praktisch“: Susanne Hallerbach führte uns in die Möglichkeiten und die Verwendung des Material „Worbla“ ein. Ihre Begeisterung dafür, übertrug sich auf uns. An liebevoll vorbereiteten Köpfen durfte jeder seine eigenen Versuche wagen. Ein sensibles „Spiel“ zwischen zu wenig und zu viel Hitze mit dem Heißluftföhn. Je nachdem führt es zu faszinierenden Köpfen oder zu Brandblasen. Trotzdem waren unsere Ergebnisse beeindruckend. Phantastisch, welche vielfältigen Köpfe in der kurzen Zeit entstanden. 
Der amüsante Nachmittag endete mit der köstlichen Aufführung des Stückes „Der 29. Dezember“ sowie einer kurzen kabarettistischen Einlage von Bernie (Bernd Zoels) und seinen Mitstreitern. 
Die Mischung aus Vereinspflichten, Workshop, Begegnung und Austausch hat funktioniert und jeder von uns ist mit Anregungen, Impulsen und neuen Kontakten heimgefahren. 
Nicole Maleta hat uns für das kommende Jahr zu den Schanzer Puppenspielen in Ingolstadt eingeladen. 

Bildquelle/-rechte: Angelika Albrecht-Schaffer
Bildquelle/-rechte: Angelika Albrecht-Schaffer
Bildquelle/-rechte: Angelika Albrecht-Schaffer