Krach um d'Lederhosn

Stück: Krach um d'Lederhosn
Veranstalter: Heimat- und Kulturbühne Stamsried e. V.

Termin: 26.10.2018 20:00 Uhr
Genre: Lustspiel
Regie: Ludwig Schwarzfischer
Autor: Michael Scheuer
Spielstätte: Zweifach-Turnhalle
Adresse: Schulstraße 1, 93491 Stamsried
Google-Maps

Kartenreservierung:
Vorverkaufsstellen: Spar Schoierer Stamsried Bäckerei Schwarzfischer Stamsried Oder an der Abendkasse KEINE Platzreservierung

Beschreibung:

Als vor einigen Jahrzehnten die forsche Gutsbesitzerin Ursula Burghauser (Gabi Bauer) und ihr Guts-Inspektor Sandner (Torsten Hartmann) den Gutshof in Stamsried übernehmen, bricht dort der Krach um d‘ Lederhosn aus. Sie wollen die bayerische Tracht, vor allem die kurze Lederhose, mit allen Mitteln ausrotten. Doch sie haben nicht mit der Hartnäckigkeit der traditionsbewussten Stamsrieder gerechnet, die, wenn auch nötig mit Gewalt, an ihrer Tracht festhalten. Unterstützung bekommen sie vom listigen Bader Schaberl (Reinhold Janker), der mit seinen eigenen Methoden die beiden Lederhosen-Gegner kurieren will. Dabei ist der Löwenwirtsgarten der Mittelpunkt des Geschehens. In diesem schwingt die temperamentvolle Burgl (Laura Aschenbrenner), die Tochter des Löwenwirts, den Kochlöffel. Die hübsche Dienstmagd der Burghauser, Reserl (Anna Ries), sorgt für einige Turbulenzen zwischen Burgl und ihrem Schwarm, dem Jäger Poldl (Tobias Janker). Jedoch hat die Zofe ihr Herz bereits an den schüchternen Seppl (Johannes Hauser) verloren. Zufällig stößt auch Christl (Daniela Hauser), die Tochter der Gutsbesitzerin, auf ihre verloren geglaubte Liebe, Maler Kurt Berg (Michael Bruckmüller) aus München. Der hiesige Dorfpolizist Micherl (Marcus Nicklas) versucht in allen komplizierten Situationen die staatliche Obrigkeit zu verkörpern, das gelingt ihm aber nicht immer. Das Publikum darf gespannt sein, wer wohl den Krach um d’Lederhosn gewinnt.