Die türkischen Gurken

Stück: Die türkischen Gurken
Veranstalter: Theater am Stadtwald Volksspielbühne des ASV Dachau e. V.

Termine:
23.03.2019 20:00 Uhr

30.03.2019 20:00 Uhr
31.03.2019 14:00 Uhr
05.04.2019 20:00 Uhr
06.04.2019 20:00 Uhr
12.04.2019 20:00 Uhr
13.04.2019 20:00 Uhr

Genre: Schwank
Regie: Ernst Konwitschny
Autor: Max Neal und Max Ferner Bearbeitet von Marie Fröhlich
Spielstätte: ASV-Dachau Theater am Stadtwald
Adresse: Gröbenrieder Straße 21, 85221 Dachau
Google-Maps

Kartenreservierung:

Beschreibung:

Während seine Frau auf Kur weilte, bereiste der Gurkengroßhändler Otto Schaumberger heimlich die Türkei. Neben der amourösen Bekanntschaft mit einer Tänzerin, ergab es sich auch, dass Otto einen Pascha aus einer lästigen Situation befreit hat. Der verspricht ihm dafür ewigen Dank. Nachdem Otto wieder ins traute Heim zurückgekehrt ist, taucht plötzlich die Tänzerin bei ihm auf und will die Freund-schaft auffrischen. Auch der Dank des Pascha lässt nicht lange auf sich warten. Der hat ihm nämlich seinen Harem vererbt und die Damen sind schon unterwegs zu ihm. All‘ das muss Otto vor seiner Familie geheim halten. Haben doch auch justament seine Tochter und sein Schwiegersohn ihr Kommen angesagt. Otto’s jüngere Tochter Gerda liebt heimlich ganz unstandesgemäß einen Schauspieler! Der lässt sich so einiges einfallen, um seine Angebetete sehen zu können. Er wird des Hauses verwiesen. Zu seinem Glück kommt er seinem Schwiegervater in spe auf die Schliche und hat alle Trümpfe in der Hand. Die orientalischen Schönheiten werden im Schlösschen Harmonia untergebracht, und dort wird sich Otto’s Frau Frieda als eine solche ausgeben, weil sie schon durch den Obereunuchen von der pikanten Erbschaft erfahren hat. Sie findet nicht nur ihren Ehemann vor Ort, auch ihr vorbildlicher Schwiegersohn ist irgendwie in den ganzen Schlamassel verstrickt.