FigurenTheaterFestival 2019

Stück: FigurenTheaterFestival 2019
Veranstalter: Bezirk Figuren

Termine:
28.06.2019 16:30 Uhr

28.06.2019 19:00 Uhr
28.06.2019 21:30 Uhr
29.06.2019 10:00 Uhr
29.06.2019 14:00 Uhr
29.06.2019 15:00 Uhr
29.06.2019 15:30 Uhr
29.06.2019 16:00 Uhr
29.06.2019 16:30 Uhr

Genre: Figurentheater
Regie: Verschiedene
Spielstätte: Grund- und Mittelschule Berching
Adresse: Schulstraße 17, 92334 Berching
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier

Eintritt: Erwachsene: € 5,- Kinder: € 3,- (Wochenendticket!)

Beschreibung:

Fr, 16:30 Uhr - Stabpuppen- und Schattenspiel für Kinder
Die Fadenspieler“ „Die kleine Raupe“ 35-40 Min. Ein zu allerhand kurzweiligen Späßen aufgelegter Gärtner hat die Rolle des Erzählers. Er führt zwischen den einzelnen Szenen im Dialog mit den Kindern durch das Stück. Eine frisch geschlüpfte Raupe macht sich auf den Weg durch den Garten. Das Stabpuppen- und Schattenspiel des „Neuburger Marionettentheater - Die Fadenspieler“, erzählt von den vielen Gefahren, welche die Raupe überstehen muss wie z.B. Hahn und Henne oder die Unkraut-Giftspritze. Und dann hat die Raupe auch noch immer Hunger! Gott sei Dank gibt es eine Freundin, die immer hilft, wenn Not ist.
www.fadenspieler-neuburg.de

Fr, 19 Uhr - Marionettentheater für Erwachsene und Jugendliche
Kleines Spiel München: „Volpone“ 80 Min. (mit Pause) Erbschleicherkomödie von Ben Jonson und Stefan Zweig Der reiche Volpone ist todkrank – zum Schein. Das beschert ihm viele fürsorgliche Freunde – zum Schein. Sein Diener Mosca ist ihm treu ergeben – zum Schein. Jeder versucht jeden zu narren, jeder tritt schließlich in die eigene Falle. Habgier zahlt sich eben nicht aus – oder etwa doch? Ein zynisches und leider immer aktuelles Spiel um menschliche Niedertracht, Selbstsucht und Raffgier.
www.kleinesspiel.de

Fr, 21.30 Uhr - Erzähltheater 60 Min. für Erwachsene und Jugendliche
Märchenspectaculum Ingeborg Neldner: „Märchenabend“ Erzählt und gespielt von Ingeborg Neldner Im Mittelpunkt des Abends steht die Geschichte vom Augsburgerisch-Venezianischem Kräuterstreit. Frau Neldner erzählt von einer Augsburger Bürgerin, die sich an eine Geschichte ihrer Vorfahren erinnerte. Wesentliche Figuren sind gestaltet mit einem Tuch und Tonköpfen, gespielt und erzählt wird zwischen Kräutern im Leiterwagen. Utensilien bekommen eine neue Bedeutung, einen neuen Wert und machen die Aufführung zu etwas ganz Besonderem.

Sa, 10 Uhr - Erzähltheater, von Freya Jaffke ab 3 Jahren
Puppenbühne Lippelpie: „Das Schlösschen im Wald“ 10.30 Uhr - Workshop für Kinder ab 6 Jahre, ca. 45 Min. Die Puppenbühne Lippelpie spielt für und mit euch eine Geschichte in dieser sich Waldtiere auf eine besondere Art begegnen. Die Bühnenlandschaft entsteht vor dem Publikum um zum nachahmen anzuregen. Im Workshop schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen der Tiere und übertragen diese dann auf die Figuren im Tischpuppenspiel.
www.puppenbuehne-lippelpie.de

Sa, 14 Uhr - Kasperltheater, ab 3 Jahren ca. 50 Min.
Hermanns Kasperltheater: „Seppl, der verzauberte Elefant“ Vor den Augen der Kinder und des Kasperls verwandelt sich Seppl in einen Elefanten. Den Zauberspruch dafür bekam er in einem Traum. Doch wie er sich wieder in den Seppl zurück verwandeln kann, das hat er nicht geträumt. Die Aufregung ist groß als der Seppl (Elefant) durch Kasperlhausen spaziert. Als noch der Räuber die Geldkassette der Großmutter stiehlt, ist das Chaos perfekt. Natürlich gelingt es dem Kasperl mit der Hilfe der Kinder und des Polizisten, die Geldkassette und den Gegenzauber für Seppl zu finden!
www.hermanns-kasperltheater.de

Sa, 15 Uhr - Haluschke Zottel Theater: „Schäfchen ahoi!“
Trudi ist auf dem Weg zu ihrer Freundin, als sie entdeckt, dass Schäfchen Rosina mitgekommen ist. Diese möchte eine Abwechslung zu ihrem Alltag. Was in ruhigem Wasser beginnt, wird schnell zu einer schaukligen Reise mit fröhlich-freundschaftlichen Begegnungen. Ein kleines tierisches Sommerabenteuer, gespielt mit einer Tischfigur und vielen Tüchern im Stuhlkreis. für Kinder, ca. 15 Min.

Sa, 15:30 Uhr - Figurentheater Kladderadatsch
„Figurengeschichten aus der Tasche“ Große Taschen, kleine Taschen, Hosentaschen und Aktentaschen öffnen sich für große und kleine Leute. Heraus kommen Geschichten zum Schmunzeln, Genießen, Nachdenken, Lachen, Staunen, Grübeln und Wundern, gespielt mit ganz unterschiedlichen Figuren und Objekten. ca. 20 Min.
www.figurentheater-kladderadatsch.de

Sa, 16:00 Uhr - Erzähltheater klein aber fein: „Märchen“
„Märchen - sie leben so lange wie wir, sie sind von der Seele ein Teil!“ Lassen Sie sich mit „Friede vom Gärtner“ entführen, in die Welt der Märchen und Mythen! Für Groß und Klein, Jung und Alt! - Frei erzählt! ca. 15 Min.

Sa, 16:30 Uhr - Marionettentheater „Santas kleine Welt“
Santa sitzt in ihrer kleinen Welt und beobachtet vom Fenster aus, was so alles geschieht. Dieses Mal sieht sie einen Jungen und ein Mädchen, die jeweils zu Hause an ihren Computern sitzen. Langsam lernen sie sich über ihre ausgetauschten Nachrichten und Bilder kennen. Aber kennen sie den Anderen wirklich? Durch Zufall begegnen sie sich im wirklichen Leben. Werden sie sich erkennen? Können sie an ihre „Freundschaft aus dem Netz“ anknüpfen?