D´Eisheiligen und die kalt´ Sophie

Stück: D´Eisheiligen und die kalt´ Sophie
Veranstalter: Freihunga Theatergrupp'm e. V.

Termine:
20.01.2018 20.00 Uhr
21.01.2018 19.00 Uhr
26.01.2018 20.00 Uhr
27.01.2018 20.00 Uhr
28.01.2018 19.00 Uhr

Genre: Lustspiel
Regie: Maria Friedrich
Autor: Georg Harrieder
Spielstätte: Gemeindezentrum
Adresse: Kirchstraße, 92271 Freihung
Google-Maps

Kartenreservierung:
Karten sind ab Montag, den 11. Dezember 2017 ab 7:00 Uhr im Markgrafen-Getränkemarkt (Nah und Gut, Wiesenstraße 3, 92271 Freihung) und an der Abendkasse erhältlich Preis 6,--€ Um einen störungsfreien Ablauf des Theaters gewährleisten zu können, möchten wir darauf hinweisen, dass während den Aufführungen nur in den Pausen bewirtet wird. Der Einlass an allen Tagen ist deshalb schon 1 ½ Stunden vor Spielbeginn.

Beschreibung:

Mit dem ländlichen Lustspiel "D´Eisheiligen und die kalt´ Sophie" von Georg Harrieder hebt sich am 20. Januar 2018, unter der Regie von Maria Friedrich, wieder der Vorhang. Bei diesem Stück geht es unter anderem um die junge Haidhof-Bäuerin Ginerl (Daniela Dehling), die durch den frühen Tod ihrer Eltern schon in jungen Jahren viel Arbeit und Verantwortung auf sich laden hat müssen. Die größten Sorgen bereiten ihr dabei ihr Großvater Pangraz (Bernd Lehner) und seine beiden Freunde Servaz (Hubert Kohl) und Bonifaz (Werner Luber). Trotz ihres Alters sind die „Eisheiligen“ immer noch arge Spitzbuben, welche die größte Freude daran haben, jemanden einen Streich spielen zu können. Da hilft auch nicht die strenge Hand der gleichalterigen Hauserin Sophie (Karin Schulz). „Wenn nur ein gstandner Bauer den drei Hallodris die Leviten lesen würde!“ – Aber der Wunsch Sophies geht nicht in Erfüllung. Trotz der vielen Heiratskandidaten, die allesamt vom Krenweiberl (Bianca Köhler), der Hochzeitsschmuserin, auf den Hof gebracht werden, denkt Ginerl nicht an den Ehestand – bis Vitus (Patrik Götz), der neue Jungknecht kommt… Aber auch mit diesem hat Ginerl so ihr rechtes Kreuz. Er hält nicht viel von der Arbeit und noch viel schlimmer, er verdreht Ginerl den Kopf, ohne ihr ihn wieder richtig aufzusetzen. Für den größten Wirbel am Haidhof sorgt schließlich der Auftritt der Erbschleicherin Ludwiga Härtinger (Heidi Wisneth), die jedoch zu guter Letzt entlarvt und überführt werden kann. Was aber wäre ein glückliches Ende ohne das Sich finden von Ginerl und Vitus und – natürlich – der Bekehrung der „Eisheiligen“, sehr zur Freude der „kaltn Sophie“. In weiteren Rollen spielen Lisa Kreuz als die Magd „Hannerl“ und Oskar Götz als der Hochzeiter „Kramsieder“.