Albin und Lila

Stück: Albin und Lila
Veranstalter: Figurentheater Kunterbunt

Termin: 25.01.2020 15:00 Uhr
Genre: Figurentheater
Autor: Rafik Schami
Spielstätte: Gewölbekeller der Residenz
Adresse: Residenzplatz 7, 92318 Neumarkt
Google-Maps

Kartenreservierung:
www.neumarkt-ticket.de und in der Tourist-Info, Rathauspassage

Beschreibung:

Es geht um eine ungewöhnliche Tierfreundschaft zwischen einem Schwein und einem Huhn, die sich daraus entwickelt, dass diese beiden Tiere anders sind als die übrigen Tiere ihres Bauernhofes. Albin, das Schwein, ist entgegen der restlichen Schweine des Hofes nämlich schneeweiß. Er wird von den anderen Schweinen deswegen gehänselt und letztlich auch verstoßen, als er versehentlich von dem Hofhund angepinkelt wird, weil dieser Albin inmitten einer Schneedecke nicht erkennt. Die restlichen Schweine singen daraufhin „Albin ist ein Hundeklo und krank ist er sowieso!“. Unglücklich versteckt er sich und wünscht sich nichts sehnlicher, als unsichtbar zu sein. Da trifft er auf das Huhn Lila, das ebenfalls von seinen Artgenossinnen verstoßen worden ist, doch nicht weil Lila anders aussieht, sondern weil sie vom Hahn als Eierdiebin beschimpft worden ist. Dabei wollte sie die Eier ihrer Kolleginnen gar nicht stehlen. Sie hatte nur furchtbare Angst davor, geschlachtet zu werden, da sie keine Eier mehr legen kann, was ein Huhn angeblich wertlos macht. Albin und Lila freunden sich an und spielen vergnügt miteinander, was von den anderen Hühnern und Schweinen argwöhnisch beobachtet wird. Nachts kuscheln sie sich aneinander, betrachten den Mond und ihnen wird klar, dass ihre Freundschaft nicht nur besonders, sondern auch sehr wertvoll ist. Eines Nachts beobachten sie den bösen Fuchs, der Hühner jagen und fressen will.