Die Eisheiligen und die kalte Sophie

Stück: Die Eisheiligen und die kalte Sophie
Veranstalter: Theater Donauwörth e. V.

Termine:
10.03.2018 19:30 Uhr

11.03.2018 14:00 Uhr
17.03.2018 19:30 Uhr
18.03.2018 19:30 Uhr
24.03.2018 19:30 Uhr
25.03.2018 19:30 Uhr
01.04.2018 19:30 Uhr
02.04.2018 19:30 Uhr


Genre: Ländliches Lustspiel
Regie: Martina Wittek
Autor: Georg Harrieder
Spielstätte: Gasthaus Hoser
Adresse: Mertinger Straße, 86609 Donauwörth/Auchsesheim
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier

Beschreibung:

Burgl, die junge Haidhof-Bäuerin hat durch den frühen Tod ihrer Eltern schon in jungen Jahren viel Arbeit und Verantwortung auf sich laden müssen. Die größten Sorgen aber bereiten ihr Großvater Pangraz und seine bei­den Freunde Servaz und Bonifaz. Trotz ihres Alters sind die »Eisheiligen« immer noch arge Spitzbuben. Jemandem einen Streich spielen zu können, ist für sie eine kindliche Freude. Da hilft auch nicht die strenge Hand der gleich­alterigen Hauserin Sophie. »Wenn nur ein gstandener Bauer den drei Hallodris die Le­viten gehörig lesen würde!« - Aber der Wunsch Sophies geht nicht in Erfüllung. Trotz der vielen Heiratskandida­ten, die allesamt vom Krenweiberl, der Hochzeitsschmuserin, auf den Hof gebracht werden, denkt Burgl nicht an den Ehestand - bis Vitus, der neue Jungknecht kommt... Aber auch mit diesem hat Burgl so ihr rechtes Kreuz. Er hält nicht viel von der Arbeit und noch viel schlimmer, er verdreht Burgl den Kopf, ohne ihr ihn wieder richtig auf­zusetzen. Für den größten Wirbel am Haidhof sorgt schließlich der Auftritt einer Erbschleicherin, die jedoch zu guter Letzt entlarvt und überführt werden kann. Was aber wäre ein glückliches Ende, ohne das Sichfinden von Burgl und Vitus und - natürlich - der Bekehrung der »Eisheiligen«, sehr zur Freude der »kalten Sophie«.