Der Bayrische Hiasl

Stück: Der Bayrische Hiasl
Veranstalter: Theaterverein Bayr. Hiasl Osterzell e. V.

Termine:
23.03.2024 20:00 Uhr

31.03.2024 19:00 Uhr
01.04.2024 14:00 Uhr
06.04.2024 20:00 Uhr
07.04.2024 19:00 Uhr
12.04.2024 20:00 Uhr
13.04.2024 20:00 Uhr
14.04.2024 19:00 Uhr


Genre: Historisches Spiel
Regie: Angelika Angerer / Dramaturgie: Helmut Gehlert
Spielstätte: Pfarrstadel Osterzell
Adresse: Rottenbucher Str. 11, 87662 Osterzell
Google-Maps

Kartenreservierung:
Kartenvorverkauf ab 22.02.2024 Annemarie Lenggeler T. 08345-9527028 Mo bis Fr 17 – 19 Uhr Sa + So 13 – 16 Uhr www.theaterverein-osterzell.de

Beschreibung:

Der Bayrische Hiasl, mit bürgerlichen Namen Matthäus Klostermayr, war der bekannteste Wildschützenhauptmann und lebte Mitte des 18. Jahrhunderts, in der Zeit der großen Klassiker in Dichtung und Musik; Goethe, Schiller, Mozart und Beethoven waren Zeitgenossen. Bei aller fürstlichen, kirchlichen und künstlerischen Prachtentfaltung dieses Jahrhunderts wurden die Probleme der einfachen Leute aus den unteren Schichten zu sehr verdrängt. Von furchtbaren Hungersnöten, Missernten und viel Elend war diese Zeit geprägt. Der Bayrische Hiasl wagte es, den oft willkürlichen und manchmal geradezu ungeheuerlichen Auswüchsen des hohen und niederen Adels zu trotzen. Ein ganzes Jahrhundert lehnte er sich mit großem Erfolg, mit Schlauheit, aber auch zuletzt mit Brutalität gegen die Großen seiner Zeit auf. Jahrelang hatte die Obrigkeit versucht, im Schwäbischen, wo der Hiasl mit seiner Bande sein Unwesen trieb, seiner habhaft zu werden – ohne jeden Erfolg. Denn die Bauern versteckten ihn und verhalfen ihm immer wieder zur Flucht. Bis zum Januar 1771, Matthäus Klostermayr wurde in Osterzell, in der Nähe von seinem so oft besungenen „Augsburger Wald“, gefangen genommen. Er wurde nach Dillingen ins Gefängnis überführt, zum Tode verurteilt und am 6. September 1771 hingerichtet.