Kemnather Passionsspiele 2018

Stück: Kemnather Passionsspiele 2018
Veranstalter: Kemnather Laien- u. Passionsspielverein e. V.

Termine:
10.03.2018 19:30 Uhr

16.03.2018 19:30 Uhr
17.03.2018 19:30 Uhr
18.03.2018 18:00 Uhr
24.03.2018 19:30 Uhr
25.03.2018 19:30 Uhr
30.03.2018 19:30 Uhr

Genre: Passionsspiel
Regie: Thomas Linkel
Spielstätte: Mehrzweckhalle Kemnath
Adresse: Badstr. 12, 95478 Kemnath
Google-Maps

Kartenreservierung: klick hier


Presseberichte:
12.03.2018 Es ist vollbracht
12.03.2018 Impressionen für die Seele
12.03.2018 Oberste Liga der Passionsspiele“

Beschreibung:

Die Kemnather Passion hat eine lange Tradition, allerdings eine mit großer Pause. Die erste Fassung stammt bereits aus dem Jahr 1731. Das Spiel wurde aber auf dringenden Wunsch der Kirche am 08. März 1763 verboten. Die erste Fassung der Kemnather Passionsspiele, die "Charfreytag Comedie" wie sie bis heute im Bischöflichen Zentralarchiv vorliegt, bildet den Grundstein für die leidenschaftlichen Aufführungen der Kemnather im 18. Jahrhundert. Geschrieben von den Mönchen des Franziskanerklosters Sankt Antonius in Kemnath wurde die Passion den ganzen Karfreitag vor dem Haus des Landrichters am Stadtplatz gespielt. Dort war der Ölberg nachgebaut. Anlässlich der 975-Jahr-Feier der Stadt Kemnath im Jahr 1983 wurde die alte Tradition des Passionsspiels am Karfreitag in Kemnath wieder aufgenommen. Statt durch die Stadt zu ziehen, wird seitdem alle fünf Jahre in der Mehrzweckhalle mit rund 200 Mitwirkenden gespielt und gesungen. 2013 gab es zahlreiche Neuerungen, unter anderem einen neuen Spielleiter, neue Kostüme, neue Technik. Auch die Kemnather Passion 2018 wird geprägt sein von bewährten Elementen, aber auch von Neuerungen, wie dem Einsatz neuer Projektionstechnik. Mit Thomas Völkl übernimmt bei der kommenden Spielen ein neuer Leiter den Chor der Passion.

Link zur Infobroschüre: https://www.kemnather-passion.de/downloads/Infobroschuere.pdf